Verein Kinderbetreuung
Arth-Goldau

Die Trägerschaft der Kinderkrippe Wirbelwind ist der Verein Kinderbetreuung Arth-Goldau. Die Vereinsmitgliedschaft ist für alle Eltern obligatorisch. Einmal jährlich findet die Generalversammlung statt.

Im Mai 2002 wurde der Verein Kinderbetreuung Arth-Goldau gegründet. Ziel des Vereins ist es, in der Gemeinde Arth fehlende Betreuungsangebote zu schaffen. Diese sollen vor allem familienergänzend sein. Ein erstes Projekt des Vereins war der Mittagstisch für Primarschüler in Goldau. Inzwischen haben die Gemeindeschulen dies selber übernommen.

Im Juni 2006 öffnete die Kinderkrippe Wirbelwind ihre Tore. Es wurde eine altersgemischte Gruppe bis zu 12 Kindern geführt. Die grosse Beliebtheit unseres Angebotes hat dazu geführt, dass wir seit dem 1. März 2013 in einer Wohnung im gleichen Gebäude eine zweite Gruppe führen. Wir können insgesamt bis zu 24 Betreuungsplätze anbieten.

Wir sind Mitglied des Verbandes kibesuisse, Kinderbetreuung Schweiz und bilden Lernende für den Beruf „Fachmann/frau Betreuung Kind“ aus.

Die Gemeinde Arth unterstützte uns bis Ende 2018. Am 10. Juni 2018 fand eine Abstimmung statt über die Einführung von Betreuungsgutscheinen, die an Eltern abgegeben werden, die ihr Kind in einer vom KESB anerkannten Kinderbetreuungsstätte in der Gemeinde Arth betreuen lassen. Das Reglement finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Arth. Diese Vorlage wurde von der Stimmbevölkerung der Gemeinde Arth-Goldau angenommen. Wir haben am 1. Januar 2019 auf das System der Vollkostenverrechnung umgestellt. Die Subventionierung erfolgt direkt über die Betreuungsgutscheine an die Eltern durch die Gemeinde Arth.

Anmeldungen werden gerne über die Kinderkrippe entgegengenommen..